Lukas-Gemeinde Berlin

Pastoren &
Team

Die Lukas-Gemeinde wird geleitet durch unsere vier Pastoren sowie das Team der Gemeindeleitung.
Wir leben nach dem Motto „Beziehung tut gut“.

Pastoren

Leitender Pastor 

Matthias Pache

„Gott kennt uns, er liebt uns und will unser Bestes: So steht es in der Bibel und für mich ist dies die beste Botschaft der Welt.

Wir sind Gott so wichtig, dass er uns sagt, warum es uns gibt, wofür wir da sind und wie unser Leben gelingen kann. All das mit anderen zu entdecken und im eigenen Leben anzuwenden, bleibt für mich eine aufregende Reise.“

Schwerpunkt: Lehre und gemeindegründungen

Rüdiger Sumann

„Jesus ist das Beste, was einem Menschen passieren kann. Das habe ich selber erfahren und das möchte ich weitergeben.

Meine Grundüberzeugung ist: Veränderung ist möglich, sei es intellektuell, emotional oder zwischenmenschlich. Ich liebe es deswegen, mich den „schweren“ Fragen des Lebens zu stellen – und zu erleben, wie Gott Antworten und Lösungen schenkt.“

Schwerpunkte: Kleingruppen & Jüngerschaft

Claus Schröder

„Wie können wir Jesus heute in Berlin nachfolgen? Diese Frage bewegt mich.

Ich liebe es, wenn Menschen Jesus begegnen, Veränderung erleben und ihre Berufung entdecken. Nur gemeinsam können wir unsere Stadt verändern! Darum investiere ich mich für die Kirche in Berlin und vernetze Christen in dieser Stadt.“

Schwerpunkt: Junge Gemeinde

Christian Leopardi

„Mit Gott stehen wir nicht still, sondern gehen einen Weg.“
Ich glaube daran, dass Gott uns einzigartig geschaffen hat und uns im Leben leitet.

Diese Erfahrung mache ich sowohl in meinem eigenen Leben als auch im Leben anderer Menschen. Deshalb liebe ich es, mit Menschen unterwegs zu sein, um gemeinsam das zu entdecken und zu verstehen.

TEAM

Büro:

Tatiana Heckel

Büro und Kommunikation:

Eun-A Mallow

Kinderkirche:

Christina Heuck

Kinderkirche:

Marco Ginsberg

GEMEINDELEITUNG

Unsere Leitung setzt sich aus Männern und Frauen zusammen. Aktuell unterstützen sechs Gemeindemitglieder ehrenamtlich das Team der Pastoren. Sie treiben die Vision Gottes für Berlin und Gottes Berufung für die Lukas-Gemeinde voran.