Aufgefangen in der Lukas Gemeinde

SEELSORGE, BEGLEITUNG & GEBET

Eine gute Beziehung zu Gott, zu unseren Mitmenschen und zu uns selbst: Das wünschen sich die meisten von uns. Manchmal brauchen wir dafür Hilfe.

Ein engagiertes, ehrenamtliches Team bietet Seelsorge, Begleitung und Gebet für alle Interessierten.

 

Gemeinsam unterwegs

Seelsorge

Krise? Stress? Inneres Chaos? Mit persönlichen Gesprächen und Beratung begleiten wir seelsorgerlich durch Lebens- und Beziehungskrisen. Die Gespräche werden von erfahrenen ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus der Lukas-Gemeinde angeboten.

Umfang: 1-10 Treffen, je ca. 1 Stunde, Treffen nach Vereinbarung

Kontakt: seelsorge@lukas-gemeinde.de

Ab November wird eine Ausbildung zur Seelsorgerischen Begleitung angeboten. Dieser Kurs gibt eine umfassende Einführung in begleitende Seelsorge.

Ein starker Draht nach oben

Gebet

Gebet ist Gespräch mit GOTT. Brauchst du Hilfe?

1. Möglichkeit: Nach dem Gottesdienst stehen Gebets-Teams bereit, die gerne für dich und dein Anliegen beten

2. Möglichkeit: Sende unserem Gebetsteam dein Anliegen per E-Mail.

Ein Dialog mit Gott

SOZO

SOZO bedeutet „retten, heilen, befreien“. Es ist eine Art persönliches, moderiertes Gebet, das helfen kann, wieder in Berührung mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist zu kommen: für innere Heilung und Befreiung.

Wir bieten auch Kunst-SOZO an: Hier treffen gestalterische Freiheit und die SOZO-Werkzeuge der inneren Heilung aufeinander.

Kontakt: sozo@lukas-gemeinde.de

Antworten auf deine Fragen

Wissenswertes

Wer sind wir ?

Wir sind Männer und Frauen fast jeden Alters aus der Lukas-Gemeinde, denen Menschen und seelsorgerliches Miteinander am Herzen liegen.

Was ist unsere Vision?

Wir träumen davon, dass Menschen heil werden in ihrer Beziehung mit sich selbst, mit Gott und mit anderen. Dafür möchten wir unsere Gaben einsetzen und auf Gottes Wirken hoffen. Gleichzeitig wollen wir alle ermutigen, für andere da zu sein und selbst im Alltag „heilsame“ Beziehungen zu pflegen.

Welche Rahmenbedingungen gibt es?

Wir stellen uns einen Rahmen vor, in dem sich alle Seiten wohl fühlen, einander respektieren und gut miteinander arbeiten können. Dafür sind Vertrauen und Verlässlichkeit wichtig, ebenso das Ziehen und Bewahren von gesunden Grenzen im Miteinander, etwa vereinbarte Gesprächszeiten.

Wir arbeiten ehrenamtlich, unsere Zeit und Ressourcen sind begrenzt. Wir respektieren die wertvolle Arbeit von Therapeuten und Psychiatern. Weder wollen noch können wir diese ersetzen. Unsere Angebote sind für alle kostenlos; über Spenden für die Lukas-Gemeinde freuen wir uns natürlich. Beim KUNST-SOZO wird ein Unkostenbeitrag für Materialien erhoben. Für Gespräche stehen Gemeinderäumlichkeiten zur Verfügung.

Was bedeutet Seelsorge?

Grundlagen christlicher Seelsorge sind für uns die Bibel, das christliche Verständnis vom Menschen und die Werte, die uns wichtig sind. Erkenntnisse aus Therapie, Wissenschaft und Praxis können dabei als hilfreiches Handwerkszeug dienen. Der Begriff „Seelsorge“ steht nicht in der Bibel, sondern entwickelte sich innerhalb der christlichen Kirchengemeinschaft ca. im 3. Jahrhundert nach Christus als Aufgabe von christlichen Leitern, sich um die Seele ihrer Gemeindemitglieder zu sorgen. Diese Aufgabe erhielt verschiedene Schwerpunkte in Abhängigkeit von den aktuellen Umständen der Kirche und der Weltanschauung. Es gab und gibt daher keine allgemein gültige Definition zu Seelsorge, stattdessen gibt es viele unterschiedliche Ansichten, was Seelsorge ist und wie sie aussieht. Wir bevorzugen keine Seelsorge-“Schule“ oder Richtung, sondern erkennen an, dass verschiedene hilfreich sein können.