Gottesdienste

In der Lukas-Gemeinde feiern wir sonntags Gottesdienst – aber nicht nur dann! Auch unter der Woche begegnen und dienen wir Gott in verschiedenen Altersgruppen und in unterschiedlichen Stilen.

 

Wie sehen die Gottesdienste in der Lukas-Gemeinde aus?

„Gottesdienst“ – das bedeutet, dass wir uns bewusst Zeit nehmen, um unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen.

Meist beginnen wir unsere Gottesdienste mit Lobpreis. Wir singen Lieder, mit denen wir Gott anbeten. Wechselnde Teams begleiten uns dabei mit moderner Musik.

Normalerweise folgt dann die undefinedPredigt. Unsere Pastoren bringen uns die Bibel näher und geben Anregungen und praktische Hilfen für unseren Glauben und das alltägliche Leben.

Ganz wichtig ist natürlich auch das gemeinsame Gebet. Wer ein besonderes Anliegen oder Sorgen hat, kann außerdem nach dem Gottesdienst von den diskreten Gebets-Teams für sich beten lassen.

Unsere Gottesdienste dauern knapp 90 Minuten. Oft gibt es neben den Grundelementen – Lobpreis, Predigt, Gebet – noch Interviews, Erfahrungsberichte, Spiele oder kurze Videos. Abwechslungsreich ist es eigentlich immer.

Für Kinder ab dem 1. Lebensjahr bieten wir parallel zum Sonntagsgottesdienst ein umfassendes Kinderprogramm: In undefinedvier verschiedenen Altersgruppen eingeteilt kann unser Nachwuchs in den schönen Kinderräumen der Gemeinde singen, spielen und Jesus kennenlernen.

Und danach?

„Beziehung tut gut“: Während im Gottesdienst die Beziehung zu Gott im Vordergrund steht, bietet das anschließende Mittagessen Gelegenheit und Raum, das Zwischenmenschliche zu pflegen und zu genießen.

 

Alle Gottesdienste in der Lukas-Gemeinde:

Sonntags um 10:00 Uhr und um 12:12 Uhr findet jeweils ein Gottesdienst für alle Generationen statt. Parallel dazu gibt es Kinderprogramme.

Jeden Freitag von 18:00-20:00 Uhr findet „Riptide“ statt – das ist der Jugendgottesdienst für alle Teenager von 14-19 Jahren. Neben guter Musik von unserer Band gibt es hier eine Predigt für junge Leute und die Gelegenheit, sich in Kleingruppen auszutauschen. Außerdem berichten wir einander, was wir in der Woche mit Gott erlebt haben. Danach gibt es eine „Chill“-Zeit, in der gemeinsam gegessen, gespielt und natürlich gequatscht wird. Weitere Infos zu „Riptide“ finden Sie undefinedhier. 

Am ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr treffen sich die jungen Erwachsenen zum gemeinsamen Gottesdienst „Impuls XL“. Nach klassischem Lobpreis und einer Predigt folgt eine Kleingruppenzeit. Anschließend wird gemeinsam gegessen. Weitere Infos zu „Impuls“ finden Sie undefinedhier.

Am 2. und 4. Donnerstag des Monats um 15:00 Uhr finden abwechselnd der Seniorenkreis und das „Gebet am Nachmittag“ statt. Zielgruppe ist die ältere Generation, die sich aber auch über junge Gesichter in ihren Reihen freut. Es wird gemeinsam gesungen, gebetet und leckerer Kuchen gegessen. Weitere Infos zu den Angeboten für die Senioren finden Sie undefinedhier.